IT-Organisation der Zukunft: So kannst Du Deine IT-Abteilung zukunftsfähig gestalten

IT-Organisation der Zukunft: So kannst Du Deine IT-Abteilung zukunftsfähig gestalten

Die IT wurde in den letzten Jahren von einem raschen Wandel geprägt. Mehr und mehr Geschäftsbereiche und Workloads wurden in die Cloud verlagert, die digitale Nutzererfahrung (UX) ist wichtiger denn je geworden, und IT-Experten, die einst in den Hintergrund gedrängt wurden, sind nun ein zentraler Bestandteil der unternehmerischen Entscheidungsfindung.

Das Hauptaugenmerk der IT-Abteilung liegt zunehmend auf der Schaffung von Geschäftswert durch die Bereitstellung innovativer Produkte und Dienstleistungen. Es ist jedoch verständlich, dass prozessgesteuerte IT-Abteilungen nicht in der Lage sind, mit diesen Veränderungen Schritt zu halten und die neuen Geschäftsmöglichkeiten zu nutzen.

Aus diesem Grund ist es entscheidend, dass die IT- und die Geschäftsstrategie aufeinander abgestimmt werden, um die Reaktionsfähigkeit und Flexibilität zu erhöhen, die für die Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft erforderlich sind.

Innovation und Wachstum müssen oberste Priorität haben, um auch in der Zukunft einen Wettbewerbsvorteil zu haben.

Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen

Deine IT-Abteilung ist nur so gut wie die Menschen, die sie nutzen. Daher ist eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung – ebenso wie technologische Innovationen – die beste Strategie zur zukunftssicheren Gestaltung Deiner IT-Abteilung. Ermutige Dein Team mit den für ein gesundes Unternehmenswachstum erforderlichen Veränderungen und Entwicklungen Schritt zu halten und ihre Komfortzone zu verlassen. Solche Veränderungen müssen vom Management umgesetzt, praktiziert und vorgelebt werden, damit das gesamte Team die Neuerungen annimmt.

 
Standardisiere Prozess und Abläufe

Um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens sicherzustellen und Hindernisse zu beseitigen, muss sich die IT-Abteilung von einem Dienstleister zu einem strategischen Partner entwickeln. Aber wie geht man vor? Beginne bei Deinen IT-Plattformen und gehe zu Prozessen und Dienstleistungen über. Wenig genutzte Systeme sollten auf ein Minimum reduziert, auf die Anpassung gekaufter Anwendungen verzichtet und moderne, standardisierte Tools eingeführt werden, auf die über die Cloud zugegriffen werden kann.

Unternehmen können ihre IT-Betriebsmodelle auf verschiedene Weise neu definieren. Unabhängig davon, für welches Modell sich ein Unternehmen entscheidet, müssen sie alle kundenorientiert sein und von agilen, datengesteuerten und digitalen Best Practices umgeben sein.

Um dieses Ziel zu erreichen, sollten Unternehmen zunächst ihre aktuelle Situation bewerten, ein Zukunftsmodell entwerfen und einen Plan für den Weg dorthin entwickeln.

 
Silos aufbrechen

Oftmals kämpft die IT-Abteilung mit Missverständnissen und nicht aufeinander abgestimmten Zielen zwischen den verschiedenen Abteilungen innerhalb eines Unternehmens. Unternehmen unterteilen ihre Mitarbeiter in Gruppen, die sich nach ihrer Berufsbezeichnung, ihren Aufgaben und ihren Fähigkeiten richten. Wenn eine Silo-Mentalität besteht, konzentrieren sich diese Abteilungen ausschließlich auf ihre Ziele und Aufgaben, und die Mitglieder interagieren nur selten mit Personen in anderen Abteilungen. Infolgedessen können Informationen, Ressourcen und Fähigkeiten in den einzelnen Abteilungen gefangen bleiben, weil die Kommunikation zwischen ihnen fehlt. So kann die Kommunikation und Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen behindern.

So kannst Du Silos aufbrechen:

  • Vision der Organisation definieren
  • Gemeinsame Ziele setzen
  • Anreize schaffen
  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit fördern und Ansprechpartner definieren
  • Tools für eine bessere Kommunikation verwenden
  • Kontinuierliche Evaluation der Fortschritt
 
Von “Plan-Build-Run” zu “Innovate-Design-Transform“

Lange Zeit und teilweise auch heute noch haben viele Firmen ihre IT nach dem „Plan-Build-Run“-Modell organisiert, obwohl es viele Schwächen aufweist. Das Ziel dieses Organisationsmodells ist es, die geschäftsorientierten „Plan“-Funktionen wie das Business Relationship Management von den „Build“-Funktionen wie der Anwendungsentwicklung und dem Engineering zu separieren, während die „Run“-Funktion wie das Service Desk Management eine eigene Einheit bildet. 

Das IT-Management-Paradigma „Innovate-Design-Transfom“ soll das „Plan-Build-Run“-Modell ablösen und dabei helfen die IT-Organisation zu einem strategischen Partner zu wandeln:

Innovate

Eine explizite Rolle des IT-Bereichs ist nun die Entwicklung von Innovationen zur Realisierung der digitalen Strategie. Voraussetzung dafür ist eine enge Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen und externen Partnern in interdisziplinären Teams. Dieser Ansatz zeichnet sich durch Kreativität, Agilität und Flexibilität aus. Ziel ist es, nicht einfach nur bestehende Anforderungen anzupassen, sondern auf Basis der technologischen Entwicklungen neue Geschäfts- und Wertschöpfungsmodelle zu entwickeln.

Design

Um die erarbeiteten Ideen umzusetzen, werden die fachlichen und technischen Inhalte in Detailkonzepten herausgearbeitet. Im Vordergrund steht dabei die Gestaltung der „User Experience“, aber auch die Effizienz und Effektivität der Lösung. Für die technische Umsetzung können oft fachkundige Kooperationspartner herangezogen werden, weshalb der Fokus des Nutzerunternehmens eher auf der Gestaltung als auf der Realisierung liegt.

Transform

In der Praxis reicht es nicht aus, die neuen IT-Lösungen einzuführen. Vielmehr müssen das Unternehmen und seine Geschäftsprozesse so verändert werden, dass sich das neue Wertschöpfungskonzept umsetzen lässt. Das erfordert ein intensives Change-Management und eine Veränderung von Kultur, Strukturen und Prozessen in allen Abteilungen.

Die Zukunftssicherheit Deiner IT-Abteilung ist keine Einbahnstraße. Es ist etwas, das einen kontinuierlichen Ansatz erfordert. Es liegt an Dir, Deine IT-Abteilung so flexibel und anpassbar wie möglich zu gestalten und dabei gleichzeitig eine IT-Organisation aufzubauen, die problemlos aktualisiert werden kann, egal was in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auf Dich zukommt. Während man sich auf Quellen wie z. B. Gartner berufen kann, können technologische Innovationen auch sehr disruptive Wirkungen haben.

Dir haben unsere Tipps gefallen und Du siehst noch Handlungsbedarf in Deinem Unternehmen? Kontaktiere uns und wir helfen Dir Deine IT-Abteilung zukunftssicher zu gestalten!

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